Im Jahr 2001 erschien anlässlich des 100. Geburtstages des TV Wattenscheid eine Festschrift in gedruckter Form.
Diese könnt ihr heute als eBook noch einmal in digitaler Ausgabe erleben.

Die Vereinsgründung erfolgte am 18.Mai 1901. Wie in der Zeit üblich war es zunächst ein Männerverein. Sportlich war der Verein in alter "Turnvater Jahn Tradition" orientiert. Der Begriff des Turnens umfasste seinerzeit viele heute selbständige Sportarten. So war von Anfang an Leichtathletik ein wesentlicher Bestandteil des Angebotes.
Zur Zeit des Ersten Weltkrieges erfolgte der erste Rückschlag der Vereinsgeschichte. Der Wiederbeginn des Vereinslebens nach dem Krieg gestaltete sich sehr schwierig, weshalb man eine Fusion mit dem Ballsportverein 01 ( heute 09 ) einging. Diese wurde jedoch bereits im Jahre 1923 wieder aufgelöst.
Kurze Zeit später, im Jahre 1925, gründete der Verein die erste Handballmannschaft in Wattenscheid. Ab 1926 gab es auch eine Turnerinnenabteilung. Durch die Auflösung des Deutschen Turnerbundes im Jahre 1938 wurde auch die Weiterentwicklung des Vereins gehemmt und kam durch die Ereignisse der Kriegsvorbereitungen und des Zweiten Weltkrieges praktisch zum Erliegen. Der Verein wurde vorübergehend aus dem Vereinsregister gestrichen.
Unter schwierigen Bedingungen haben einige Turnbrüder das Vereinsleben nach dem Krieg wieder aktiviert. In den folgenden Jahren bildeten sich insbesondere die Abteilungen Turnen, Handball, Leichtathletik und Rhythmische Sportgymnastik. Im Jahre 1971 hat sich die Leichtathletikabteilung aus wirtschaftlichen Gründen im gegenseitigen Einvernehmen vom Verein getrennt und gründeten den neuen Verein TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V.. Im Jahre 1999 folgte diesem Beispiel die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik.

Herausragende Erfolge

Kunstturnen Damen

• Zehn Deutsche Meisterschaften für Vereinsmeisterschaften;
  • Teilnahme an drei Olympischen Spielen 1968, 1972, 1976.

Rhythmische Sportgymnastik

• Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 1984;
  • mehrere Deutsche Meisterschaften;
  • die Vereinsmannschaft nahm als Nationalmannschaft an vielen Europa-, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen teil.

• 1954 Aufstieg in die Oberliga (Feldhandball)
  • 1959 Aufstieg in die neugegründete Industrieliga (Feldhandball)
  • 1988 Aufstieg in die Landesliga  (Hallenhandball)
  • 2016 Aufstieg der Damenmannschaft in die Landesliga